primavera FEstival
für Menschenrechte

Egon Neumann
(1894-1948)

war als Komponist und Musikwissenschaftler tätig (u.a. schrieb er eine Dissertation über Johann Strauß).

Er war als Kapellmeister am Raimundtheater in Wien tätig und verfaßte zahlreiche Wienerlieder sowie Kompositionen für Karl Farkas und Fritz Grünbaum. Unter anderem sorgten seine Chansons, Wiener Lieder und Operetten in den verschiedenen Revue-Locations (Hölle, Wiener Bürgertheater, Kapellmeister im Raimundtheater) in Wien für Furore sorgen, wie z.B. das Wiener Lied " Du hast mich nie geliebt(ich weiss, du schöne Frau") und seine Operette "Jolly Joker".

1938 floh er über Frankreich nach Mexiko.

Auch ihm war der Diplomat Gilberto Bosques bei der Flucht behilflich.

In Mexiko trat er als Pianist und Komponist in Erscheinung.

So wie Marcel Rubin war er aktives Mitglied der ARAM („Acción Republicana Austríaca de México“), einer unabhängigen Bewegung von Auslandsösterreichern.

MITWIRKUNGEN:

<--


 

 

Egon Neumann
Dr. Egon

 

 

 

 


Primavera Festival Wien

LINKS:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.primaverafestival.at

© 2017 Primavera Festival Wien All Rights Reserved - Please contact us for further information: office@primaverafestival.at - imprint