Das Primavera Festival und JUNGER SENAT DER WIRTSCHAFT laden zu… Jung. Politisch. Desillusioniert? Was Sie Politikerinnen schon immer fragen wollten, sich aber noch nie zu fragen gewagt haben. Viele junge Frauen und Männer wählen die Politik als Arbeitsfeld und investieren sehr viel Zeit und Energie, um „einen Unterschied“ zu machen. Was motIviert junge Menschen in diesen Betrieb einzusteigen und einen Beruf auszuüben, der im Ansehen nur noch von Bankern und Fernsehmoderatoren unterschritten wird? Wie fühlt sich das Leben als PolitikerIn an? Ist es ein Job wie jeder andere? Am 9.5.2016 – dem Europatag der Europäischen Union* – sitzen Jungpolitikerinnen aller relevanten Parteien im ehemaligen Theater beim Auersperg dem interessierten, handverlesenen Publikum Rede und Antwort und erklären ihren Berufsalltag, ihre Motivationen, ihre persönlichen Ein- und Ausblicke in die Verfasstheit der Demokratie und den täglichen Wahnsinn eines Betriebes, der unser aller Alltag mitbestimmt. Programm: Begrüßung: Angelika Schmied, NEST Agentur für Leerstandsmanagement GmbH, www.nest.agency Mahdi Allagha, JUNGER SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich, www.senat-oesterreich.at Im Anschluss lockerer Austausch im Pink Flamingo - der Theaterbar, die am Tag der Veranstaltung vom Hausherren, Dipl.-Ing. Lukas Pascal Böckle, CEO und Gründer „NEST Agentur für Leerstandsmanagement GmbH“ persönlich gehostet wird. *Der 9.Mai: Aufbauend auf einer Idee von Jean Monnet schlug Frankreichs Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schuman-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), auch Montanunion genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bilden sollte. Beim Mailänder Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs 1985 wurde auf Anregung des Adonnino-Ausschusses beschlossen, zur Erinnerung an dieses Ereignis am 9. Mai jedes Jahres den Europatag der Europäischen Union zu begehen, an dem nun seit 1986 zahlreiche Veranstaltungen und Festlichkeiten stattfinden. Gleichzeitig ist der Europatag arbeitsfrei für viele Bedienstete der EU-Einrichtungen, wobei das Europäische Parlament dessen ungeachtet tagt, soweit der 9. Mai auf einen Gruppen-, Ausschuss- oder Plenumstag fällt. In Artikel I-8 des EU-Verfassungsvertrags wurde der Europatag zusammen mit weiteren Symbolen der Europäischen Union explizit aufgeführt. Nach dem Scheitern des Verfassungsvertrags wurde dies im Vertrag von Lissabon jedoch nicht übernommen. Im Kosovo ist der Europatag gesetzlicher Feiertag.

MITWIRKUNGEN:

Montag 09.05
Europatag der Europäischen Union


Jung, Politisch, desillusioniert?

Was Sie Politikerinnen schon immer Fragen wollten, sich aber noch nie zu fragen gewagt haben.

 

 


Birdhouse Theater

Infos:
Ort:

BIRDHOUSE THEATER
– ehem. Theater beim Auersperg:

Einlass: 19h

Beginn: 19.30h

Adresse: Auerspergstrasse 17,
1080 Wien

www.facebook.com/birdhouse.vienna

 

DER SENAT DER WIRTSCHAFT im Web:

www.senat-oesterreich.at

© 2016 Primavera Festival Wien All Rights Reserved - imprint